Aktuelles2018-08-09T16:34:30+02:00

Abschrift: Langen Sutra über das reine Land der Freude

Unter­weisun­gen zum Lan­gen Sutra über das reine Land der Freude (Skt. Sukha­vati. Tib. Dewachtschen) Sowie weit­ere Unter­weisun­gen zur Wiederge­burt in Dewatschen. (Drit­ter Kurs zur Tschen­re­si-Prax­is mit dem Sechs-Sil­ben-Gebet vom 4. bis 8. April 2005, Dhag­po Kün­dröl Ling, Le Bost.) Lama Sönam Lhün­drup. Über­set­zung aus dem Englis­chen (Longer Sukha­v­a­tivyūha Sutra, The Land of Bliss, Luis O. Gomez) und dem Franzö­sis­chen (Unter­weisun­gen von Lama Lhün­drup) von L. Ker­stin Barthel.
.

Link (ganz unten)

Feb­ru­ar 26th, 2019|

Abschrift: Umgang mit Schwierigkeiten Lama Tilmann, Möhra 2016

Ich nehme an, dass wir alle schon sehr viel Erfahrung im Umgang mit Schwierigkeit­en haben, weil das Leben ja voller Her­aus­forderun­gen ist und wir vor allen Din­gen an Schwierigkeit­en ler­nen und das unser Hauptlern­feld ist. Ich nehme an, dass einige von ihnen gekom­men sind, um zu hören, ob ein bud­dhis­tis­ch­er Lehrer dazu noch etwas Inter­es­santes zu sagen hat, das man mit nach­hause nehmen kön­nte als Anre­gung. Als ich mir Gedanken gemacht habe über dieses The­ma, musste ich mit Schmun­zeln fest­stellen, dass die größte Schwierigkeit in meinem Leben ich sel­ber bin. Da bin ich wohl nicht der Einzige — ich sel­ber mit­meinen emon­tionalen Reak­tio­nen. Wenn ich dicht mache oder ein­hake, ein­raste.

Link (ganz unten).

Mai 2nd, 2019|

Audio: Meditation — Übung mit tiefem Sinn

Med­i­ta­tion — Übung mit tiefem Sinn? Natür­lich! Hät­ten früher zumin­d­est Anhänger fer­nöstlich­er Reli­gio­nen gesagt. Heute sagen es auch Wis­senschaftler, die Auswirkung med­i­ta­tiv­er Übun­gen auch im Gehirn nach­weisen kön­nen.

Radio Bay­ern 2 Radiowis­sen
von: Anja Mös­ing mit Tilmann

Direk­ter Link

Jan­u­ar 14th, 2019|